0 23 81 - 6 33 36 HAM-KITA-Johannes@kirchenkreis-hamm.de
0 23 81 - 6 33 36
HAM-KITA-Johannes@kirchenkreis-hamm.de

Wir über uns

Der individuelle Blick auf jedes einzelne Kind bestimmt unsere pädagogische Arbeit. Wir erkennen die Bedürfnisse und Fähigkeiten. Wir gestalten die Umgebung, bieten Geborgenheit und ermutigen die Kinder aktiv zu werden. Sie probieren Neues aus und vertiefen bisher Erlerntes.

Unser gesetzlicher Auftrag leitet sich zudem aus dem KiBiZ (Kinder-Bildungs-Gesetz) ab: Betreuung, Erziehung und Bildung.

In unserem evangelischen Johanneskindergarten werden in drei Gruppen zurzeit 63 Kinder von 2 bis 6 Jahren in den Gruppenformen I und III betreut. Unsere Kindertageseinrichtung liegt am Ende einer Sackgasse im Hammer Norden. Im Stadtteil sind wir mit vielen anderen Institutionen gut vernetzt.

Unsere Schwerpunkte

Familienzentrum

Gemeinsam mit der

• Katholischen Kindertageseinrichtung Herz Jesu

• Katholischen Kindertageseinrichtung St. Martin

• Katholischen Kindertageseinrichtung Maria Königin

• Caritas Kindertageseinrichtung Laurentius

• AWO Kindertageseinrichtung Bänklerweg

bilden wir das Familienzentrum Hamm- Norden und begleiten Familien in unserem Sozialraum.

Wir entwickeln Kinderbildungsangebote und unterstützen Eltern in ihren Erziehungsaufgaben. Wir bieten bedarfsorientierte Hilfsangebote sowie Beratungen an und sind Ansprechpartner.

„Evangelisch aus gutem Grund“

Die religionspädagogische Arbeit hat einen hohen Stellenwert in unserer Kindertageseinrichtung. Wir vermitteln den Kindern christliche Werte und schaffen somit einen ersten Zugang zum Glauben. Wöchentlich findet eine Andacht statt, die einmal im Monat von unserer Pastorin begleitet wird. Gebete und religiöse Lieder sind Teil unserer täglichen, pädagogischen Arbeit. Auch andere Religionen werden thematisiert, denn bei uns sind Familien aller Konfessionen herzlich willkommen!

Es ist normal verschieden zu sein.“ – Richard von Weizäcker

Inklusion ist ein Menschenrecht. Alle Menschen haben das Recht auf Gleichberechtigung und soziale Teilhabe.

In unserer Kindertageseinrichtung wird Inklusion gelebt. Von der inklusiven Arbeit profitieren alle Kinder. Sie lernen von klein auf, dass Menschen verschieden sind. In unserer pädagogischen Arbeit werden die Kompetenzen in den Fokus gestellt, nicht die Beeinträchtigung!

Sprachliche Bildung

Einer der Schwerpunkte unser pädagogischen Arbeit ist die sprachliche Bildung. In unserer Einrichtung treffen viele Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern zusammen. Es eine große Vielfalt an Sprachen. Unser Ziel ist es, die Kinder ganzheitlich und alltagsintegriert in ihrer Sprachentwicklung zu fördern, um sie bestmöglich auf die Schule und ihr weiteres Leben vorzubereiten.

Bewegung

Bewegung ist kindliches Grundbedürfnis und die Voraussetzung für die körperliche und geistige Entwicklung. Den Kindern Räume für Bewegungs- und Sinneserfahrungen zu geben ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Jede Gruppe hat einen festen Tag in der Woche, an dem alle Kinder in der Turnhalle an einem Bewegungsangebot teilnehmen. Zudem nutzen wir fast täglich unser weitläufiges Außengelände.